• Subcribe to Our RSS Feed
Archive from August, 2018

Stürmische Bedingungen beim 16. AC-Lindner Trailathlon

Aug 27, 2018   //   by admin   //   Aktuelles  //  kein Kommentar

Auch in diesem Jahr hatten sich wieder ambitionierte Freizeitsportler zum AC Lindner Trailathlon am Sollnitzer See eingefunden. Die mittlerweile 16. Auflage dieses Breitensportklassikers wurde diesmal von, für diesen Sommer untypischen, stürmischen Wetter mit vereinzelten Regenschauern begleitet. Die Athleten nahmen diese Erfrischung aber gerne an. Das Wasser hatte einladende 22°C während sich die Quecksilbersäule an der Luft nicht über 20°C hinauswagte.
Vier Staffeln und 12 Einzelstarter begaben sich zuerst auf die ca. 650m lange Schwimmstrecke. Schon kurz nach der Hälfte der Strecke, nachdem der mit einer Boje markierte Wendepunkt passierte wurde, konnten sich erste Sportler absetzen und einen Vorsprung mit auf die Radstrecke nehmen. Johannes Pfister kam als Erster aus dem Wasser, wurde aber aufgrund einer Regelwidrigkeit mit einer kurzen Zeitstrafe belegt. Gina Stutz konnte durch eine sehr gute Schwimmleistung im Staffelwettbewerb als Erste an Eric Rubitzsch auf dem Rad übergeben, der diese Führung auf der anschließenden Radstrecke noch weiter ausbauen konnte. Zwei Runden je acht Kilometer über befestigte Schotterwege durch die Oranienbaumer Heide lagen nun vor den Teilnehmern mit der Möglichkeit, für die nicht so schwimmstarken Athleten einige Zeit gutzumachen. Der anschließende Lauf über insgesamt 5,5 km um den Sollnitzer See verlangte von den Wettkämpfern noch einmal Alles ab.
Als Erster überquerte Dirk Rubitzsch vom Staffelteam um Gina Stutz und Eric Rubitzsch in 1:21:22h die Ziellinie. 36 Sekunden später kam mit Marco Trepesch der erste Einzelstarter erschöpft aber glücklich ins Ziel, während weitere 38 Sekunden danach sich Birgit Heidenreich den Sieg in der Frauenwertung sicherte. Platz 2 bei den Männern erkämpfte sich Jan Ziemer in 1:23:40h und dahinter auf Platz 3, nach einer furiosen Aufholjagd auf Rad und Laufstrecke, der frisch vermählte Frank Lindner in 1:24:10h.
Die zweiplatzierte Staffel um Susann Winkler und Rene Lehmann vollendete das Rennen in 1:27:58h. Platz 3 in der Staffelwertung ging an das Team um Cheforganisator Maggi und Malte Krause in 1:31:30h. Daniela Hirschfeld konnte sich über eine 1:44:46h freuen, was ihr als zweitplatzierte Frau einen Platz auf dem Podium bescherte.
Die traditionelle Siegerehrung am Abend im AC-Lindner Autohaus mit Hopse Burg, schmackhaften Buffet und gekühlten Getränken im Kreise von Wettkämpfern, Familie, Freunden und den vielen Helfern von der Strecke rundete diesen sportlichen Tag noch einmal auf besondere Weise ab.
Besonderer Dank an dieser Stelle gilt wieder einmal dem Organisationsteam um Maggi, den fleißigen Helfern vor Ort, den Sponsoren und natürlich dem AC-Lindner Team.