14. AS Dessau Cup…der Turnierbericht

Zum 14. Mal trug AS Dessau sein eigenes Freizeitturnier aus, Diesmal war die Rossel Halle in Roßlau Spielort. Und hier hatten die Organsiatoren alles richtig gemacht, der Rahmen hat gepasst, freundliche Versorgung sowie ein hilfsbereiter Hallenwart liessen die vergangenen Desaster in Kochstedt vergessen.

In zwei vom Papier her ausgeglichenen Gruppen ohne den Titelverteidiger Atotech Berlin und dem Dauergast Borussenmission stritten sich dann in Gruppe A 3 Teams um die 2 begehrten Plätze fürs Halbfinale. Pringles, geistige Umnachtung sowie die Jungs von One Unit WB spielten ansehnlichen Fussball. Allerdings übertrieben die Wittenberger desöfteren mit ihrer Gangart. Unnötig für ein Freizeitturnier. SR David Ehelebe, musste hier öfters mal die Finger für 2 Minuten nach oben strecken. Das am Ende die Pringles Gruppensieger geworden wären, wenn man beim Zusammenstellen des Kaders besser hingeschaut hätte, ist ein anderes Thema. Somit waren die geistige Umnachtung ins HF gerutscht neben den Wittenbergern. Die immer freundlichen Montagskicker hatten hier sehr gut mitgehalten, ebenso die alten Dessauer.

In der Gruppe B spielten auch hier die Jungspunde der SK Lation eine sehr gute Gruppenphase. Sehr abgezockt wirkten diesmal die Becks´steet Boys, hatten aber auch zwei sehr erfahrene Recken dabei und setzten von Anfang an auf einen mitspielenden Torhüter. Gastgeber AS DEssau und die GW Altherren stritten sich dann um Platz 3 und 4 , die Zabporters hatten wirklich nur Spass. Aber auch hier war es so, das das Ergebnis zum Abschluss der Gruppenspiele durch das Nichteinhalten der Regel 1 komplett durcheinander geschüttelt wurde. Wie schon in Gruppe A musste schweren Herzens die Turnierleitung aufgrund zu vieler aktiver Spieler auch hier den Gruppensieger SK Lation disqualifizieren und auch GW, die eigentlich dann im HF gewesen wären, mussten sich der Regel 1 beugen. Absolut unverständlich dann die Diskussionen, steht es doch aalglatt auf dem Anmeldeformular und auch vorher hätte man nochmals nachfragen können. Dem war dann halt nicht so und so wurde bewusst eine Regelverletzung in Kauf genommen.

So kam AS Dessau absolut unwürdig für das eigene Auftreten ins Halbfinale und hatten gegen One Unit keine Chance und unterlagen klar. Die Beck´s Street Boys hatten ebenfalls keine Probleme mit der geistigen Umnachtung und zogen durch ein 2-0 sicher ins Finale ein. Dieses war dann an Dramatik nicht zu übertreffen. Die Wittenberger führten immer, Becks konnte nach geduldigem Spiel immer ausgleichen und somit musste die Entscheidung im 9m Schiessen fallen. Hier ragte dann der Torhüter der Wittenberger heraus und hielt sensationelle 4 Neunmeter. Am Ende hiess es 4-1 für One Unit.
Platz 3 sicherte sich dann die geistige Umnachtung in der Neuauflage vom letzten Jahr gegen AS Dessau absolut verdient. Was anderes hätten sich die Organisatoren auch nicht gewünscht. Den besten Torhüter stellten die geistige Umnachtung mit Daniel Müller, der sich die Auszeichnung in der Vorrunde absolut verdiente und 40% der Stimmen erhielt, Sicherlich nach den Leistungen der Finalrunde wäre der Torhüter der Wittenberger ebenso im Topf gewesen. Den besten Torjäger stellten die alten Dessauer mit Marcel Lorch mit 8 Buden. Zum fairsten Team wurden hier die Spassfussballer von den ZAbportern gewählt.

Abschliessend geht ein Dank an den SR David Ehelebe, der ganz allein diese 5 Stunden meisterte sowie dem Kampfrichtertisch. Beleidigungen in feinster Art auszuhalten und trotzdem noch die Ruhe zu bewahren, ist auch nicht leicht.
Das Gefühl ein gutes Turnier gemeistert zu haben war diesmal nicht vorhanden. Lob von den einen, die alles richtig gemacht hatten, steht harsche Kritik an der engen Regelauslegung gegenüber. Aktiv ist aktiv, bleibt die Devise und ist auch nicht schwer zu verstehen. Wenn man es verstehen will. Wer es nicht kann, der kann vorher nachfragen, wie eng die Regel 1 zu verstehen ist.
13 Jahre vorher ging im großen und ganzen alles gut. Traurig, das es diesmal so gelaufen ist, wie es gelaufen ist.

Finale: One Unit Wittenberg- Beck´s Street Boys 3-3/ 9m 4-1
Pl.3: AS Dessau- geistige Umnachtung 2-5
Bester Torhüter: D.Müller-geistige Umnachtung
Bester Torjäger. Marcel Lorch- alte Dessauer/ 8 Tore
Fairstes Team. Zabporter Dessau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

28 ÷ 14 =